Bundesliga – wir kommen!

Die Bundesliga kennen die meisten von uns durch den Fußball. Doch auch im Bogensport gibt es einen Ligabetrieb.

Lange haben wir darauf gewartet, dass in MV endlich wieder der Ligabetrieb aufgenommen wird. Der ESV Rostock hat nun die Zügel in die Hand genommen und die Landesliga hier in Mecklenburg-Vorpommern wiederbelebt.

Heute am 11.11.2023 fanden gleich 2 Spieltage in Rostock statt. Gastgeber war der ESV Rostock. Sechs Vereine aus unserem Land traten an beiden Spieltagen gegeneinander an.

Für uns war der Ablauf einer solchen Veranstaltung völlig neu. Anstatt als einzelner Schütze 3 Pfeile in 120 Sekunden zu schießen, muss man beim Ligaschießen mit seiner Gruppe von 3 Schützen innerhalb von 120 Sekunden 6 Pfeile schießen. Das bedeutet das jeder Schütze inklusive dem hin- und wegschreiten von der Schießlinie nur 40 Sekunden Zeit hat um seine beiden Wertungspfeile zu platzieren.

Gerade dieser Zeitdruck und das Zusammenspiel seines Teams machen dieses Format zu einem sehr spannenden Event, wo sogar die Zuschauer mitfiebern können.

Unser diesjähriges Ligateam besteht aus Benny Ian Schröder, Nastija Dörnbrack, Manja Bieling, David Jammer und Paul Ennen.

Gemeinsam bestritten sie 12 Begegnungen gegen andere Vereine und konnten sich in fast jedem Satz durchsetzen. Mit dieser einmaligen Leistung konnten sie sich am Ende des zweiten Spieltags den 1. Platz in der Tabelle des Landesliga sichern.

PlatzierungVereinsnameSatzdifferenzPunkte
1.Wismarer Bogengilde5826:02
2.ESV Rostock5422:06
3.Schweriner SZ4822:06
4.PSV Rostock2618:10
5.Stralsunder SC-812:16
6.SZ Templin-3408:20
7.Resterampe (Auffüller)-7202:26
8.Bye (Auffüller)-7202:26

Hier findet ihr ein paar Bilder von den ersten beiden Spieltagen.

Hier findet ihr ein paar mehr Informationen über unser Ligateam:

Unser Ligateam

Samstag 25. Mai

Vielanker Brauhauscup

Sonntag 2. Juni

Vereinsmeisterschaft Freiland

Mittwoch 24. April

Kinder und Jugendliche
Erwachsene

Sonntag 28. April

Kinder und Jugendliche
Erwachsene